Die Fassung von Robert Schumann

Hinter dem folgenden Link verbirgt sich eine ausführliche englische Rezension der CD einer Aufnahme mit der Schumann-Fassung von Bachs Johannespassion (mit unserer Sopranistin Veronika Winter): http://www.operatoday.com/content/2008/02/j_s_bach_arr_ro.php

Hier die freie Übersetzung einiger interessanter Textpassagen:

So fügt Schumann Instrumente hinzu (Klarinetten, Trompeten) und ersetzt z.B. in der Arie "Es ist vollbracht" pragmatisch nicht verfügbare Instrumente (Viola da Gamba) durch verfügbare (Solo-Viola) . Schumann lässt Tenor-Arien vom Sopran singen und nimmt verschiedene Streichungen in der Partitur vor. In den Rezitativen verwendet er das Klavier als Continuo-Instrument.
Die bekannte Arie "Es ist vollbracht" zeigt den respektvollen, aber kreativen Umgang Schumanns mit der ursprünglichen Kompositon. Neben der oben erwähnten Solo-Viola betonen im zweiten Teil der Arie Trompeten das "Heroische". Die Bach-Details bleiben weitgehend intakt, aber wir können die Einzelheiten durch die Anpassung der Klangfarben anders wahrnehmen. Es ist so, als ob wir einem guten alten Freund neu begegnen. Das Anhören dieser Arie mit einem Hauch von Romantik-Melancholie kann dazu dienen, uns die affektiven Tiefen in Bachs eigener Sprache neu entdecken zu lassen.